Reifenwechsel

Alle Pakete auf einem Blick:

Basic

4x Reifenwechsel

  • Beinhaltet das Umstecken bereits montierter Räder (Reifen + Felge)

Auswuchten

  • Bessere Laufleistung der Reifen
  • Geringerer Verschleiß aller Komponenten (Lenkachse, Radaufhängung) durch verringerte Vibrationen

Mastercheck

  • 15-Punkte Sichtprüfung für Ihr Auto, inkl. Prüfbericht und einer abschließenden Beratung
Premium

4x Reifenwechsel

  • Beinhaltet das Umstecken bereits montierter Räder (Reifen + Felge)

Auswuchten

  • Bessere Laufleistung der Reifen
  • Geringerer Verschleiß aller Komponenten (Lenkachse, Radaufhängung) durch verringerte Vibrationen

Mastercheck

  • 15-Punkte Sichtprüfung für Ihr Auto, inkl. Prüfbericht und einer abschließenden Beratung

Radwäsche

Power Air

  • Stickstoff-Reifenfüllung aus dem Rennsport für konstanten Luftdruck und verringerten Reifenverschleiß
All inklusive

4x Reifenwechsel

  • Beinhaltet das Umstecken bereits montierter Räder (Reifen + Felge)

Auswuchten

  • Bessere Laufleistung der Reifen
  • Geringerer Verschleiß aller Komponenten (Lenkachse, Radaufhängung) durch verringerte Vibrationen

Mastercheck

  • 15-Punkte Sichtprüfung für Ihr Auto, inkl. Prüfbericht und einer abschließenden Beratung

Radwäsche

Power Air

  • Stickstoff-Reifenfüllung aus dem Rennsport für konstanten Luftdruck und verringerten Reifenverschleiß

Einlagerung

  • Einlagerung für eine Saison (max. 8 Monate)
  • Fragen rund um den Reifenwechsel

    Eine Reifenmontage beinhaltet das Aufziehen der Reifen auf die Felgen und das anschließende Aufstecken des Komplettrades auf Ihr PKW. Der Reifenwechsel beinhaltet hingegen lediglich das Aufstecken der bereits vormontierten Kompletträder auf Ihren PKW.

    Beim Auswuchten wir das Rad durch Anbringen kleiner Gegengewichte an der Felge, ausgeglichen und dient vor allem der Fahrsicherheit sowie zur Verbesserung des Fahrkomfort. Nicht oder fehlerhaft ausgewuchtete Räder können zudem zu einer schnelleren Abnutzung der Reifen sowie zu Schäden am Fahrwerk und der Lenkung führen.

    Wann sollten Ihre Räder ausgewuchtet werden?

    • Wenn das Lenkrad bei hoher Geschwindigkeit anfängt zu flattern
    • Reifenprofile sind ungleichmäßig abgefahren
    • Bei Montage neuer Reifen
    • Nach langer oder falscher Lagerung von Reifen

    Ursprünglich aus dem Rennsport kommend sorgt die Stickstoff-Reifenfüllung für einen konstanteren Luftdruck und somit mehr Sicherheit.

    Bei einer Achsvermessung werden Ist- und Sollwerte via Diagnosegeräte ermittelt. Bei Abweichungen sollte im Nachgang eine Einstellung der Achse erfolgen. Eine falsch eingestellte Achse kann zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß, sowie zu schlechterem Fahrverhalten führen.

    • Reifenprofile sind ungleichmäßig abgefahren
    • Lenkrad ist beim geradeaus fahren nicht vollständig gerade
    • Während der Fahrt zieht das Fahrzeug nach links oder rechts
    • Beim Bremsen auf gerader Strecke zieht das Fahrzeug zu einer Seite
    Wissenswertes zum Thema Reifenwechsel

    Wissenswertes zum Thema Reifenwechsel

    Bei jedem Radwechsel an Ihrem Fahrzeug ist auch das Auswuchten der zu montierenden Reifen von wesentlicher Bedeutung. Im Rahmen eines Reifenwechsels kontrollieren und korrigieren die Profis von EUROMASTER gegebenenfalls vorhandene Unwucht an den Rädern. Dies minimiert nicht nur Vibrationen oder ein flatterndes Lenkrad, sondern beugt auch möglichem Verschleiß der Radaufhängung oder Stoßdämpfer vor, verbessert die Stabilität des Fahrzeugs und erhöht den Fahrkomfort.

    Hinweis: Um eine korrekte Reifenwechsel gewährleisten zu können, bitten wir Sie Radschrauben sowie Ihr Felgenschloss zu Ihrem Termin mitzubringen.

    Reifenwechsel bei Euromaster

    Reifenwechsel bei Euromaster

    Der Reifenwechsel – egal, ob auf Sommer- oder Winterreifen – wird von Ihrem EUROMASTER Servicepartner vor Ort schnell und fachgerecht durchgeführt. Der zweimalige Wechsel im Jahr ist besonders wichtig, da die unterschiedlichen Reifenprofile den entsprechenden Wetterbe-dingungen von Sommer und Winter optimal angepasst sind und so die Fahrsicherheit im Straßenverkehr gewährleisten. Bei EUROMASTER können Sie darauf vertrauen, dass der Reifenwechsel ordnungsgemäß ausgeführt wird. Unsere fachkundigen Experten arbeiten mit hochmodernen, technischen Geräten, mit denen die Reifen korrekt befestigt werden können. Darüber hinaus wird der Luftdruck überprüft, die Profiltiefe gemessen sowie die Bremsanlage gesichtet. Zudem wird auf einen Reifen-tausch von hinten nach vorne und umgekehrt geachtet, damit sich die Gummierung an den Reifen gleichmäßig abnutzt.

    Fragen rund um die Auswahl ihrer Reifen

    In der Regel finden Sie alle relevanten Angaben auf der Reifenaußenseite bzw. der Reifenflanke. Die Bezeichnung ist beispielhaft wie folgt aufgebaut: 205/55 R17, hierbei steht die Ziffer 17 hinter dem R für die Zollgröße. Alternativ finden Sie alle benötigten Maße ebenfalls in Ihrem Fahrzeugschein:

    • Alter Fahrzeugschein in den Feldern 20-23
    • Neue Zulassungsbescheinigung Teil I (seit Oktober 2005) in dem Feld 15

    Runflat Reifen sind mit Notlaufeigenschaft. Das heißt, dass der Reifen bei einer potenziellen Panne weiterhin problemlos funktioniert und somit eine Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt garantiert. Neben dem damit vermiedenen Reifenwechsel vor Ort muss ebenfalls kein Reserverad, Wagenheber oder Pannenset mitgeführt werden.

    Extraload Reifen (Kennzeichnung XL) bieten eine höhere Tragfähigkeit durch einen höheren Reifendruck und sind daher ideal geeignet für Geländewagen, SUV oder kleine Busse. XL-Reifen können eine Achslast von bis zu 1.300kg tragen während herkömmliche Reifen lediglich bis zu 1.160kg tragen können. Alle relevanten Informationen zu Ihrer Achslast finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter Punkt 8.

    Um einen korrekten und reibungslosen Reifenservice gewährleisten zu können, bitten wir Sie Radschrauben sowie Ihr Felgenschloss zu Ihrem Termin mitzubringen

    Unsere Partner

    Bosch
    Mobile1
    Schas
    TÜV Rheinland