Achsvermessung und Spureinstellung

Was ist Achsvermessung?

Bei der Achsvermessung (auch Spureinstellung genannt) werden die Winkel Ihrer Räder korrigiert und präzise auf die originalen Herstellervorgaben eingestellt.
Wir empfehlen, die Achsvermessung bei jedem Reifenwechsel durchzuführen. Die täglichen Belastungen im Straßenverkehr können mit der Zeit zu Fehlstellungen führen. Auch nach einem heftigen Stoß oder Aufprall – etwa beim Überfahren eines tiefen Schlaglochs – kann eine Achsvermessung nötig sein.
Für optimale Fahreigenschaften sollte möglichst viel Reifenfläche die Straße berühren. Regelmäßige Kontrollen sparen Sprit, sorgen für besseres Fahrverhalten und schonen Ihre Reifen. Bei falsch ausgerichteten Rädern nutzen sich die Reifen ungleichmäßig ab – das bedeutet: Sie müssen früher neue Reifen kaufen als eigentlich nötig.

Wie erkennen Sie, ob Ihr Fahrzeug eine Achsvermessung benötigt?

Auf den ersten Blick ist eine fehlerhafte Radausrichtung selten erkennbar. Doch es gibt deutliche Anzeichen, die auf Probleme hinweisen:

  • Ihr Fahrzeug zieht zur Seite
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Ungleichmäßiger Reifenverschleiß
  • Verstärkter Verschleiß der Aufhängungskomponenten
  • Vibrierendes Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten

Was ist in unserem Service zur Achsvermessung enthalten?

Schon kleine Abweichungen können das Fahrverhalten, den Reifenverschleiß und den Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen. Wir überprüfen alle relevanten Bauteile und justieren die Radwinkel wenn nötig nach den Vorgaben des Herstellers.

Erstprüfung

Wir untersuchen Ihre Reifen und Aufhängung auf ungleichmäßigen Verschleiß oder Beschädigungen, bevor wir Anpassungen vornehmen.

Präzisionsmessung

Wir messen mit unseren Geräten die aktuelle Radstellung und gleichen sie mit den Herstellervorgaben ab.

Präzise Anpassung

Bei Bedarf korrigieren wir alle Ausrichtungswinkel (Sturz, Nachlauf und Spur) für sicheres Fahrverhalten.

Lenkradausrichtung

Wir sorgen dafür, dass Ihr Lenkrad korrekt zentriert ist und Ihr Fahrzeug geradeaus fährt.

Vorher-Nachher-Bericht

Sie bekommen einen klar verständlichen Ausdruck mit den Messwerten vor und nach den Korrekturen.

Optionaler Reifencheck

Auf Wunsch kontrollieren wir Reifendruck und -zustand für mehr Fahrsicherheit und weniger Spritverbrauch.

 

Häufig gestellte Fragen zur Achsvermessung und Spureinstellung

Ja, eine Achsvermessung ist bei neuen Reifen sinnvoll. Im täglichen Fahrbetrieb können Schlaglöcher, Bordsteinkanten und andere Stöße die Radeinstellung verstellen. Wir empfehlen daher, die Achsvermessung vor der Montage neuer Reifen durchführen zu lassen, damit diese von Anfang an optimal abgenutzt werden.

Für die meisten Fahrzeuge gibt es keine festen Intervalle. Eine Achsvermessung ist besonders ratsam beim Wechsel auf neue Reifen oder nach dem Kontakt mit Schlaglöchern oder Bordsteinen. Wer regelmäßig den Zustand der Reifen prüft, kann frühzeitig erkennen, ob eine Vermessung nötig ist.

In der Regel dauert eine Achsvermessung etwa 30 Minuten. Je nach Fahrzeugtyp und Zustand der Radaufhängung kann die Dauer leicht variieren.

Ja, selbstverständlich. Unsere Servicecenter sind auf Elektrofahrzeuge vorbereitet. Bei der Achsvermessung berücksichtigen wir die spezifische Gewichtsverteilung und Fahrwerksgeometrie von E-Fahrzeugen, um eine präzise Ausrichtung sicherzustellen.

Die digitale oder computergestützte Achsvermessung erlaubt eine besonders präzise Einstellung Ihrer Radgeometrie nach Herstellervorgaben. Sie erhalten einen Vorher-Nachher-Bericht auf dem Bildschirm, der alle Messwerte transparent darstellt – so sehen Sie genau, welche Korrekturen vorgenommen wurden.

Spur: Die Spur beschreibt, ob die Räder eines Achspaares zueinander zeigen (Spur nach innen) oder voneinander weg (Spur nach außen). Eine falsche Spureinstellung kann dazu führen, dass das Fahrzeug zur Seite zieht.

Sturz: Der Sturz gibt an, ob die Reifenoberkante nach innen oder außen geneigt ist. Durch regelmäßige Fahrbelastung kann sich der Sturz verstellen. Wir prüfen diesen Winkel bei jeder Achsvermessung und passen ihn nach Herstellerwerten an.