Alles Wichtige über Elektroautos – eine neue Ära der Mobilität

Der Juni 2023 markierte einen Meilenstein für die europäische Automobilindustrie, denn erstmals wurden mehr Elektroautos als Dieselautos verkauft. Laut Angaben des Verbands der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) handelte es sich hierbei um 158.000 Elektrofahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,1 % entspricht. Dies verdeutlicht den wachsenden Einfluss der Elektromobilität auf den europäischen Markt. Zwar behalten Benzin- und Hybridfahrzeuge nach wie vor ihre führende Position, doch der Trend hin zu E-Autos ist deutlich zu erkennen.

Allerdings: Gerade, weil die Elektromobilität einerseits so im Fokus steht und ständig weiterentwickelt wird, mag sie für Laien andererseits an der einen oder anderen Stelle noch sehr komplex erscheinen. Sollte Ihnen das so gehen oder Sie generell gerne mehr über Elektroautos und deren Unterschiede in den verschiedenen Kategorien erfahren wollen, sind Sie hier genau richtig!

Unterschiedliche Typen von E-Autos: mehr als nur moderne Designs und Batterien statt Benzinmotoren

Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren haben Elektromotoren keine Leerlauf-Mindestdrehzahl, weshalb sie aus dem Stillstand heraus über einen sehr weiten Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment abgeben. Aus diesem Grund kann man bei Elektroautos auf ein (manuelles oder automatisches) Schaltgetriebe, eine Kupplung und einen Drehmomentwandler zum Anfahren verzichten. Das führt dazu, dass auch zahlreiche reparaturanfällige oder wartungsintensive Komponenten beim Bau der E-Autos wegfallen.

  • Battery Electric Vehicle (BEV)
  • Plug-In Hybrid Electric Vehicle (PHEV)
  • Hybrid Electric Vehicle (HEV).

Bei BEVs handelt es sich um die reinen Elektroautos, die allein durch Batterien angetrieben werden und keine Abgase produzieren. PHEVs kombinieren einen Elektromotor mit einem Verbrennungsmotor und können gleichwertig sowohl elektrisch als auch mit Kraftstoff betrieben werden. HEVs hingegen nutzen zwar ebenfalls sowohl Verbrennungs- als auch Elektromotoren, hierbei dient der Elektromotor aber vor allem zur Unterstützung. Diese Diversität erlaubt es Fahrzeugbesitzern, das Modell zu wählen, das am besten zu ihren individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten passt.

Entwicklung und Innovation

Die Entwicklung von Elektroautos hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Während man mit den meisten Fahrzeugen der ersten Generation nur Kurzstrecken zurücklegen konnte, hat sich insbesondere die Batterietechnologie rasant weiterentwickelt, was zu einer deutlichen Steigerung der Reichweite und Leistung von E-Autos geführt hat. Moderne Batterien sind dabei nicht nur leistungsstärker, sondern auch kompakter und langlebiger geworden, wodurch die Fahrzeuge auch für die breite Masse deutlich attraktiver wurden. Zudem wurden auch extreme Fortschritte in der Ladetechnologie gemacht, sodass es immer mehr öffentliche Ladestationen gibt und auch das Aufladen zu Hause oder am Arbeitsplatz deutlich einfacher ist. Zudem wurde auch die Ladezeit an bestimmten Säulen für diverse E-Autos deutlich verringert. Die Zukunft der Elektroautos könnte so aussehen, dass die Automobilindustrie verstärkt auf Innovationen im Bereich autonomes Fahren und Konnektivität setzt, um die E-Auto-Erfahrung noch komfortabler und sicherer zu gestalten.

Elektroautos stehen für Umweltvorteile und gesellschaftlichen Wandel

Elektroautos sind längst nicht mehr nur eine andere Art von Kfz, denn sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Umweltauswirkungen des Verkehrs – und dadurch stehen sie als Vorreiter eines gesellschaftlichen Wandels oft im Fokus international geführter Debatten. Durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe tragen sie dazu bei, Luftverschmutzung und Treibhausgasemissionen zu verringern. Dies ist von entscheidender Bedeutung für die Bewältigung des Klimawandels und die Schaffung nachhaltigerer Lebensweisen. So tragen die Elektroautos also auch zu einem allgemein umweltbewussteren Verhalten bei, während sie die Akzeptanz von sauberer Mobilität fördern. E-Autos sind nicht nur eine neue Ära der Mobilität, sondern auch ein Weg in eine nachhaltigere und innovativere Zukunft.

Unsere Partner

Bosch
Mobile1
Schas
TÜV Rheinland